Schulpferde


Calypso

Name: Calypso
Geboren: 26. Mai 1992
Rasse: Deutsches Reitpony
Calypso, eines der ältesten Schulponys am Stall, ist in der Halle eher gemütlich unterwegs. Man muss ihn schon ordentlich treiben damit er vorwärts geht, im Gelände ist er deutlich flotter unterwegs, aber auch hier ein perfektes Anfängerpony.
Er ist ein absolutes Verlasspony sowohl in als auch außerhalb der Box, in der Halle, im Gelände oder auch auf der Koppel.

Ricky

Name: Ricky
Geboren: 3. März 2006
Rasse: Welsh B
Ricky ist in der Box sehr verschmust und anhänglich, ein paar Streicheleinheiten dürfen bei ihm nicht fehlen. Im Unterricht hat er seinen eigenen Kopf und man muss ihm zeigen wo’s lang geht. Jedoch ist er sehr lernwillig und möchte es seinem Reiter recht machen. Im Umgang mit Kindern ist er sehr lieb und zutraulich. Beim Springen hat Ricky viel Spaß, aber auch hierbei, muss man ihm deutliche Hilfen geben und ihm klar machen, was man von ihm will. Im Gelände kann man sich immer auf ihn verlassen, hier haben Reiter und Pony gleichermaßen viel Spaß.

Woody

Name: Nautilus „Woody“
Geboren: 24. März 1993
Rasse: Deutsches Reitpony
Woody lief sehr erfolgreich Dressuren auf Bundesebene bis zu mittleren Klassen.
Aber egal ob Saarlandmeisterschaft oder Führzügel, Woody geht sehr brav und zuverlässig und arbeitet gut mit, auch im Gelände hat man mit Woody in jeder Situation einen verlässlichen Partner an seiner Seite, der stets einen kühlen Kopf bewahrt.
Obwohl er definitiv manchmal seinen eigenen Kopf hat, zeigt Woody in der Box gerne seine verschmuste Seite, mit einer besonders feinen Nase für Leckereien.
Auch im alltäglichen Umgang ist Woody sehr brav und kann von unseren Kleinsten alleine geputzt werden.
Man könnte sagen, sein „Job“ als Kinderpony macht ihm sichtlich Spaß.
Auf Turnieren zeigt sich Woody gerne von seiner allerbesten Seite, er weiß, wie er sich am besten präsentieren kann und will seinem Reiter und den Richtern gefallen.
Zusammengefasst ist Woody das perfekte Pony für jedermann!

Dusty

Name: Dusty
Geboren: 23.4.2008
Rasse:Welsh A
Dusty ist ein freundliches und neugieriges Pony, das beim Reiten manchmal noch ein paar Flausen im Kopf hat, weil er einen sehr ehrlichen Charakter hat, kann man ihm aber nie lange böse sein. Wegen seiner Größe bekommt er nur kleine Reiter, was aber nicht bedeutet, dass er weniger begabt ist, als seine großen Kollegen. In der Dressurarbeit, zeigt Dusty gerne sein Talent und auch beim Springen ist er mit Feuereifer dabei. Im Gelände rennt er gerne mal im hohen Tempo über die Wiesen, bleibt aber immer gut zu kontrollieren.

Lotte

Name: Lotte
Geboren: 23. Mai 2002
Rasse: Polnisches Warmblut
Lotte ist ein eher gelassenes, ruhiges Pferd, es muss viel passieren, damit sie sich mal erschrickt. Dennoch hat sie viel Charakter, was vor allem dadurch deutlich wird, dass sie sehr oft ihren eigenen Kopf durchsetzen möchte. Aber sie ist völlig zuverlässig, sie würde ihren Reiter nie absichtlich abwerfen, eher achtet sie auch besonders darauf, dass ihm nichts passiert, sie würde also auch nie aus einer Laune heraus anfangen zu bocken. In der Stunde ist es relativ schwierig sie am Zügel gehen zu lassen, man muss sich dafür Zeit nehmen und drauf hin arbeiten, gegen Ende der Stunde erreicht man dann auch oft sein Ziel.
Lotte macht für ihre Größe relativ kleine Schritte, besonders im Trab und wirkt dadurch etwas langsam, aber auch im allgemeinen ist sie eher ein etwas fauleres Pferd, daher braucht sie einen Reiter der sich gegen ihren eigenen Kopf durchsetzen kann und sie ordentlich treiben kann, und dabei dennoch weich in der Hand bleibt. Im Unterricht sollte man auch nicht allzu dicht an anderen Pferden vorbeireiten, da sie die nicht alle sonderlich leiden kann.
Beim Putzen ist sie total lieb, sie kann es nur nicht leiden wenn man sie zu grob oder energisch an Bauch und Hinterhand putzt, auch ist sie nicht die beste Freundin vom Satteln, dabei also besser immer angebunden lassen. Ansonsten ist sie total lieb zu Menschen und lässt sich prima aufzäumen.
Sie ist außerdem die Mutter von 2 „Fohlen“: Luna, eine fünfjährige Stute, die selbst auch im Schulbetrieb mitgeht und gute Qualitäten beim Springen zeigt.
Und Finja, eine dreijährige Stute die momentan noch an einem Aufzuchtstall mit Gleichaltrigen steht.

 

Luna

Name: Qui Luna „Luna“
Geboren: 12. April 2010
Rasse: Zweibrücker
Luna ist die Tochter von Lotte und wurde im Jahr 2010 bei uns am Stall geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie auf einer Koppel und kam 2013 zurück zu uns, um eingeritten zu werden. In der Dressur ist sie eher sehr gemütlich unterwegs, lässt sich aber auch überzeugen gut mitzuarbeiten. Von ihrem Papa hat sie das Springtalent geerbt und das macht ihr auch so richtig Spaß. Mittlerweile ist da keine Spur von Faulheit mehr zu erkennen, sondern sie zieht sehr freudig und mit Spaß in Richtung Sprung. Wenn nicht gerade der Tierarzt da ist, ist sie im Umgang sehr freundlich und sehr kommunikativ. Sie freut sich über jeden, egal ob Pferd oder Reiter, der sich ihr nähert und zeigt dies auch sehr deutlich. Im Sommer ist sie auf dem Platz und in der Halle sehr treu und zuverlässig und im Gelände arbeiten wir noch daran. Im Winter sieht das bei nicht regelmäßigem Koppelgang manchmal etwas anders aus, da zeigt sie doch gerne mal ihren Bewegungsdrang, was man ihr aber auf Grund ihres jungen Alters nicht übel nehmen kann und was sich mit Sicherheit mit zunehmender Erfahrung auch legen wird.

 

Name: Pauline
Geboren: 12. April 2002

Pauline ist ein sehr liebes, gut erzogenes Pferd, das gerne schmust und sich auch prima putzen und satteln lässt.

Sie geht gut und sehr gerne ins Gelände und überrascht manchmal, wie schnell sie galoppieren kann.

In der Halle ist ihr Galopp eher ein Tralopp und man sollte darauf achten, dass sie richtig durchspringt. Wenn man sie gut arbeitet, bevor man galoppieren will, klappt es besser. Generell bietet sie von sich aus schon eine grundlegende Anlehnung an und der Reiter muss gar nicht mehr so viel tun, damit sie schön durchs Genick geht. Es ist eigentlich immer eine Freude, sie zu reiten, manchmal ist sie jedoch auch sensibel, was den richtigen Sitz des Reiters angeht, und passt ihm ihre Mitarbeit an.

Sie ist brav, grüßt auch gerne die anderen Pferde in der Halle und hat einen ausgeprägten Herdensinn – alleine ist sie nicht so gerne, da wird auch mal öfter gewiehert.

 

Name: Luc
Geboren: 10.4.2005
Rasse: Oldenburger
Luc ist ein zwölfjähriges Oldenburger Springpferd. Er ist trotz seiner Größe ein absolutes Verlasspferd. Er ist im Umgang brav und beim Reiten ein stets motiviertes Pferd, welches Spaß an der Arbeit hat. Lucs Fähigkeiten liegen im Springen, und auch in der Dressur ist er ein absoluter Traum. Luc ist ein sehr beliebtes Schulpferd, das von allen gerne geritten wird.

Besonderen Dank an Michelle Weiland, Alicia Jung, Sofie Selzer, Layan Warmann, Silja Jung, Ulrike Marettek und  Mila Niegisch für die treffenden und schönen Beschreibungen unserer Schulpferde.

Name: Calipso „Carlotta“

Geboren: 26.04.2010

Rasse: Niederländisches Reitpony

Carlotta verzaubert seit ihrem ersten Tag in unserem Stall Kinderherzen. Mit ihrer süßen und verschmusten, aber auch manchmal ponytypisch frechen Art ist sie allen sehr schnell ans Herz gewachsen. Sie ist immer fleißig und motiviert Neues zu lernen. Carlotta ist sowohl in der Dressur als auch im Springen immer brav und bereitet ihren Reitern viel Spaß. Am besten gefällt ihr die Zeit, die sie mit ihren Freundinnen auf der Koppel verbringt.

Name: Elsa

Geboren: 2012

Rasse: Deutsches Reitpony

Elsa ist noch nicht so lange bei uns. Als sie zu uns kam war sie beim Reiten noch etwas hektisch und konnte noch nicht so viel, das hat sich nun aber schon sehr verbessert. In kurzer Zeit hat sie sich durch Ruhe, Geduld und Routine gut und schnell weiterentwickelt. Sie probiert es ihrem Reiter immer Recht zu machen – kann zwar manchmal etwas dickköpfig sein arbeitet aber trotzdem hervorragend mit , egal ob in der Dressurarbeit oder bei kleinen Sprüngen. Elsa ist ein sehr liebes und rücksichtsvolles Pony, welches ihrem Reiter ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

Name: Master Karl

Geboren: 10.07.2011

Rasse: Polnisches Warmblut

Karl konnte von Anfang an beweisen, dass er für jeden Spaß zu haben ist. Egal ob mit oder ohne Sattel läuft er immer brav und konnte sogar schon als Voltigierpferd punkten. Karl geht gerne ins Gelände und fühlt sich dort in seinem Element. Obwohl er zu anderen Pferden meist etwas zickig ist mag er es gerne gekrault und betüddelt zu werden.

Name: Max

Geboren: 19.08.2016

Rasse: Bayrisches Warmblut

Max ist ein junger, hübscher und verspielter etwas schwererer Wallach. Beim Reiten ist er sehr fleißig, kennt aber- seinem Alter entsprechend- noch nicht so viel. Max ist aber sehr lernwillig und verschmust und es macht viel Spaß ihn bei seinen Fortschritten zu begleiten. Im Gelände ist er sehr entspannt und kann sogar vor der Kutsche gehen.

Name: Sandiego „Sunny“

Geboren: 04.04.2008

Rasse: Polnisches Warmblut

Sunny kam im Sommer 2019 als Schulpferd zu uns und hat seitdem viele Herzen gewonnen. Er ist sowohl in der Dressur als auch im Springen begabt und zeigt gerne -im fleißigen Tempo- was er kann. Im Gelände hat er manchmal seinen eigenen Kopf und ist hier nur mit erfahrenen Reitern unterwegs. In der Halle ist er völlig unerschrocken und arbeitswillig. Alles in allem ein tolles Pferd welches vielseitig einsetzbar ist und auch schon Turniererfahrung hat.

Name: Ruby

Geboren: 2008

Rasse: Spanier-Mix

Ruby ist seit September 2021 bei uns und seitdem haben wir alle sie unfassbar liebgewonnen.
Obwohl sie schon viel gelernt hat und sehr viel entspannter geworden ist, kann sie momentan noch
nicht von jedem geritten werden. Sie ist recht sensibel und sehr flott. Wichtig ist also, dass der Reiter
fein in der Hilfengebung und locker im Sitz ist, dann zeigt Ruby sich von ihrer besten Seite, ist
motiviert, aufmerksam und lernwillig.
Am meisten gelernt hat Ruby wohl, wenn es ums Springen geht, da hat sie sich schon in wenigen
Monaten zu einem richtigen Superstar entwickelt. Wahrscheinlich, weil ihr das so viel Spaß macht,
und sie dabei ihre ganze aufgestaute Energie (von der sie eine Menge hat) loswerden kann.
Im Umgang in der Box und beim fertig machen ist sie super lieb, da genießt sie es gekrault zu werden,
Aufmerksamkeit zu bekommen und eventuell auch den ein oder anderen Snack abzustauben.