Jugend


Das Jugendteam

Wir sind eure Jugendsprecherinnen und möchten uns und die Dinge, die wir in Zukunft vorhaben, kurz vorstellen. Außerdem könnt ihr euch hier über unsere letzten Projekte informieren und seht frühzeitig, was wir Neues planen.

Cosima Steinhaus
0176 80529819
coco.steinhaus@gmail.com
Hi, ich bin Cosima!
Ich bin 18 Jahre alt und habe im Frühjahr 2021 mein Abi gemacht. Ich reite seit ca. 14 Jahren, die letzten sieben davon hier am Stall. Ich habe seit einigen Jahren eine Reitbeteiligung an Angy, mit der ich vor allem Dressur reite oder auch gerne ausreiten gehe. Ich springe aber auch total gerne, seit 2016 bin ich in der Cavalettistunde dabei und seit Ruby bei uns ist, mit ihr. Vor etwa zweieinhalb Jahren in 2019 wurde ich erstmals Jugendsprecherin. Seitdem hatte ich super viel Spaß dabei, mit allen Ausflüge (z.B. in den Kletterpark) zu machen, Reiterspiele oder andere Aktionen am Hof zu planen oder zu Sitzungen des Landesverbands zu gehen und mehr über Jugendarbeit in anderen Vereinen zu lernen. Das auch in Zukunft mit Annamaria und Viki zu tun und die Wünsche und Ideen von Kids & Jugendlichen im Verein in Zusammenarbeit mit Christine umzusetzen, ist etwas, worauf ich mich freue. Auch bei Problemen und Sorgen stehe ich jederzeit bereit, unterstütze, vermittle und möchte helfen wo ich kann!

Viki Schmitt
0176 505 527 21
Vikis3108@gmail.com
Hallo,
als neue Jugendsprecherin wollte ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin Viki und 15 Jahre alt. Ich reite und mache gerne etwas mit Freunden. Und das ist auch ein Grund, warum ich Jugendsprecher werden wollte. Ich beschäftige mich nämlich gerne mit Menschen und finde es auch toll, dass unser Verein so ein cooles Jugendteam hat und dafür möchte ich mich auch einsetzten und engagieren. Ich fände es super, wenn wir im Jugendteam nochmal mehr machen könnten (Corona hat uns dies ja leider nicht leicht gemacht). Das heißt also öfter Spielenachmittage zusammen machen, Kletterpark oder andere spaßige Aktivitäten. Ich hoffe wir sehen uns demnächst öfter!

Annamaria Graz
0157 555 381 19
annamariaclaragratz@gmail.com
Huhu,
Ich bin Annamaria und bin 16 Jahre alt. Ich reite hier am Stall zweimal die Woche und schwimme dreimal die Woche.
Die Carlotta ist mein Lieblingspony.
Als Jugendsprecherin möchte ich unsere Jugend am Stall stärken und zusammenwachsen lassen.
Wenn es mit Corona geht, möchte ich natürlich gerne verschiedene Aktionen planen.
Auch um etwas Wissen zu vermitteln können wir Nachmittage zusammen verbringen.

Wir haben uns entschieden für dieses Amt zu kandidieren, weil wir gerne mit anderen Pferdeverrückten zusammenarbeiten möchten und uns der Umgang mit Kindern und Jugendlichen großen Spaß macht.
In erster Linie sind wir für euch Ansprechpartner für Jugendthemen und eure Kontaktpersonen zum Vorstand und insbesondere zum Jugendwart. Bei Problemen jeglicher Art, sei es mit Reitschülern, mit der Reitlehrerin oder mit Einstellern, stehen wir euch gerne zur Seite und werden versuchen das Problem für alle Beteiligten zufriedenstellend zu lösen.
Natürlich hoffen wir, dass das so selten wie möglich der Fall sein wird, denn in erster Linie möchten wir mit aktiver Jugendarbeit noch mehr Spaß am Hobby Pferd haben. Wir freuen uns über alle Vorschläge, Wünsche und Ideen die ihr gerne mit uns besprechen könnt. Hierfür könnt ihr uns jederzeit kontaktieren (traut euch nur, wir beißen nicht), wir werden das dann schnellstmöglich mit dem Vorstand abklären und sind gespannt was dank euch alles dabei herauskommt.
Um die Jugendarbeit noch lebhafter zu gestalten, haben wir ein Jugendteam gegründet. Das ist eine Art Interessengemeinschaft, mitmachen kann jeder der sich aktiver an unserer Jugendarbeit beteiligen möchte. Im Jugendteam führen wir gemeinsame Aktionen (wie zum Beispiel die Unterstützung des Vereins und Verbandes bei Veranstaltungen) durch. Wir möchten aber auch eigene Projekte starten und dafür brauchen wir möglichst viele interessierte, engagierte, ideenreiche und vor allem motivierte Kinder und Jugendliche.
Wer Interesse daran hat in unserem Jugendteam mitzumachen kann sich bei uns anmelden.
Vielen Dank für das Vertrauen, dass ihr uns durch unsere Wahl entgegenbringt.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und hoffen, wir können alles zu eurer Zufriedenheit umsetzen.
Wer jetzt gerne Wünsche, Anregungen und Ideen äußern möchte oder Fragen hat, kann sich gerne bei uns melden.

Basisfördergruppe RSG Ormesheim

Seit dem Jahr 2014 bietet der Pferdesportverband Saar den Vereinen, die dem Verband angeschlossen sind, die Möglichkeit sogenannte Basisfördergruppen zu gründen. Ziel ist es, talentierte Nachwuchsreiter, die in dem entsprechenden Jahr höchstens 14 Jahre alt werden, frühzeitig zu fördern.

Auch die RSG Ormesheim hat sich dazu entschlossen, eine solche Basisfördergruppe zu gründen, da ihr die Jugendförderung sehr am Herzen liegt. Die Gruppe, die aus max. 6 Jugendlichen bestehen soll, trainiert 1-mal wöchentlich an einem festen Tag sowohl auf Privatpferden, wie auch auf unseren gut ausgebildeten Schulpferden. Sie besteht aus talentierten Jugendlichen, die Spaß daran haben, sich weiterzuentwickeln, sich mit anderen zu messen und dementsprechend gefördert zu werden. Gemeinsam bereiten sie sich auf einen geplanten Vergleichskampf zwischen den Basisfördergruppen im Saarland vor. Dieser soll am Ende des Jahres stattfinden. Hier können die Jugendlichen sich mit anderen Talenten vergleichen und von ihnen lernen. Die besten Talente werden in den Förderkreis des Verbandes aufgenommen.